Was ist das „Abenteuer Gärtnerei“?

Nach der Corona Pause startet dieses Jahr wieder das „Abenteuer Gärtnerei“ im Würstle Gartenland.

Interessierten Vorschulkindern wird dabei im Zeitraum vom 10.- bis 14.07 die Möglichkeit gegeben, mit Ihrer Kindergartengruppe eine Gärtnerei hautnah und mit allen Sinnen zu erleben. Dabei stehen der Spaß und das Interesse an Pflanzen und Natur im Vordergrund.


Auf Grund der Hohen Anzahl von ca. 250 Kindern, kann es Vormittags zu Einschränkungen im Betrieb und der Beratung kommen. Gerne darf jedoch natürlich vorbei geschaut werden.


Zuerst gibt es eine Einführung der besonderen Art. Mit dem Oldtimer Bulldog der Marke Kramer aus dem Jahre 1952 drehen sie eine Runde über das Gelände. Hier erkennen die Kinder das erste Mal die große Vielfalt der Pflanzen und die Größe des Geländes.

Nächste Station ist das Suchen des Pandabären im Bambusgarten, bis hin zu Pflanzen aus aller Welt, die manches Kind vielleicht bereits aus dem Urlaub kennt. Im Anschluss geht es zum Mammutbaum, bei dem die Kinder sich im Kreis aufstellen, um zu sehen, wie fantastisch groß dieser werden kann. Weiterer Punkt in der Baumschule sind die Beerensträucher und Obstgehölze mit anschließender Blindverkostung. Wer erkennt was?

Bei den Stauden geht es hingegen um das Erkennen und Zählen von Farben und Formen, was Insektenfreundlich ist und was die Pflanze benötigt um so schön zu wachsen.

Die Station, bei der sicherlich jeder schon einmal etwas auf dem Teller hatte, ist die mit Kräutern und Gemüse. Dabei dürfen die kleinen Entdecker probieren, in den Händen zerreiben und riechen.

Aber nicht nur die Sinne werden angesprochen, sondern auch etwas handwerkliches Geschick geübt. So besteht die vorletzte Station aus einem Topf, Erde und einem Pflänzchen – zum Einpflanzen für zuhause. Unter fachlicher Anleitung bewerkstelligen die Kinder auch diese Aufgabe, bevor es zur wohlverdienten Brotzeit geht. Bei gutem Wetter gibt es noch die Suche im Sandkasten nach Schussern. Nach einem Gemeinschaftsfoto zur Erinnerung geht es auch schon wieder nach Hause.

Als Gastgeschenk erhält jedes Kind eine kleine Goodie-Bag, mit dem hauseigenen Kindermagazin „Garten Kids“, seinem Pflänzchen, einer Urkunde über das erfolgreiche Bestehen des Abenteuers, einem 5 Euro Gutschein* und der Möglichkeit am Malwettbewerb teilzunehmen.

Die Tüte dient der Teilnahme am Malwettbewerb. Dabei sollen die schönsten Eindrücke aus der Kindergärtnerei aufgemalt werden. Das Kunstwerk kann bis zum 31.07.23 von den Kindern in der Gärtnerei abgegeben werden. Als Dankeschön für die Teilnahme bekommt jedes Kind das Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin, die ist Gärtnerin“ geschenkt. Die Tüten werden eingesammelt und für die Öffentlichkeit im Gewächshaus bis zum 30.09.23 ausgestellt.

Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 30.09.23 um 11 Uhr per Losverfahren in der Gärtnerei.

Dabei gibt es folgende Preise zu gewinnen:

1. Platz: Neudorff Nützlingsquartier

2. Platz: Neudorff Igelhaus

3. Bis 4. Platz: Neudorff Bienenhaus

5. bis 22. Platz: Neudorff Wildgärtner Freude – Samen Mischung

Die Sachpreise für das Gewinnspiel werden von der Firma Neudorff gesponsert. Die Kindergärtnerei  wird von der Hans Kiener Stiftung unterstützt. Vielen Dank den Förderern dieser Aktion.

 

*Der Gutschein kann ab 30 Euro Einkaufswert eingelöst werden. Nur ein Gutschein pro Person. Gilt nicht auf bereits rabattierte Ware und ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen, oder Gutscheinen. Einlösbar bis zum 28.09.2023.

Und was können wir für Sie tun?


Schreiben Sie uns





    Mit dem Klick auf den Button „Anfrage senden“ werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.